tinnituspatient.de - Die informative Website für chronische Innenohr-Patienten

Medienberichte zu den chronischen Innenohrerkrankungen Ohrgeräusche Tinnitus und Schwindel Morbus Menière.
Berichte darüber wie die Profitsucht einiger Weniger unser Gesundheitssystem untergräbt.
Solche Aktivitäten verhindern bislang die objektive Bewertung und den Erfolg der Low-Level-Laser-Therapie

Übersicht Sammlung Medienberichte:

Medienberichte vor 2010

Medienberichte ab 2011

Zu den aktuellsten Medienberichten

 

Sammlung Medienberichte 2010 - viele Fernsehberichte sind inzwischen gelöscht.

Seite nicht gefunden - Der RBB informiert hierzu für viele anderen Sendeanstalten folgendes:
"Diese Seite existiert nicht mehr. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wegen rundfunkrechtlicher Vorgaben der rbb wie alle anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus seinem gebührenfinanzierten Angebot tausende Seiten löschen musste.
Grund ist der 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag. Danach sind einige Inhalte in öffentlich-rechtlichen Onlineangeboten nicht mehr zulässig oder der rbb darf sie nicht mehr für unbegrenzte Zeit anbieten. Ohne zeitliche Begrenzung darf der rbb Online-Inhalte nur noch in einigen wenigen Fällen ins Netz stellen. Welche Inhalte der rbb wie lange anbietet kann, ist detailliert innerhalb des Telemedienkonzepts für das Angebot rbbonline beschrieben. Auch nicht verfügbare Urheberrechte können der Grund sein, dass Inhalte nicht oder nicht mehr online sind. Alle Inhalte des Rundfunk Berlin Brandenburg finden Sie über die Homepage www.rbb-online.de. Vielen Dank für Ihr Verständnis."


02.01.2010 WDR Aktuelle Stunde - Schwindel ist Volkskrankheit. Beitrag ist 2013 gelöscht.
Hier wird gezeigt, wie die Schulmedizin einem Patienten eine Schwindel-Phobie suggeriert. Organische Ursachen können nicht gefunden und nicht behandelt werden, also ist es ein psychisches Problem.


07.01.2010 Das Erste Monitor - Sieg der Pharma-Lobby - Aus für den Pillen-TÜV? Beitrag ist 2013 gelöscht.
Das IQWiG wird von der Pharma-Industrie und Geräteherstellern vehement bekämpft, weil es in vielen Fällen nachgewiesen hat, dass teure Medikamente keinen relevanten Zusatznutzen für die Patienten haben, aber hohe Kosten für die Krankenkassen verursachen.


12.01.2010 - GB-A veröffentlicht Verordnungsausschluss von Reboxetin


21.01.2010 Spiegel Online - Ärzte machen sich für kritischen Arzneimittelprüfer stark
Innerhalb von acht Tagen unterschrieben 600 im Gesundheitswesen Tätige - darunter mehrheitlich Hausärztinnen und Hausärzte aus der ganzen Bundesrepublik und 50 Professoren - eine Petition an Gesundheitsminister Philipp Rösler und an den IQWiG-Stiftungsrat, in der sie fordern, Sawicki in seinem Amt als IQWiG-Leiter zu bestätigen.


21.01.2010 Spiegel Online - IQWiG-Chef Sawicki, Oberster Arzneimittelprüfer muss gehen


10.02.2010 Lippische Landeszeitung - Bericht zum VIOXX und seinen Folgen
Siehe diese Website: Blockbuster VIOXX mit Wirkstoff Rofecoxib wurde nicht ausreichend geprüft aber intensiv beworben und verursachte viele Patientenprobleme.


21.2.2010. Das Erste W-wie Wissen - 4,4 Mio Deutsche leiden an Tinnitus, auch Ralph Siegel ist betroffen. Beitrag ist 2013 gelöscht.
Ralph Siegel suchte den seiner Meinung nach besten Tinnitus-Experten bis in Los Angeles auf. Dort erfuhr er, dass Tinnitus unheilbar ist.
Er hätte wahrscheinlich nicht so weit fahren müssen.


03.03.2010 RBB Quivive zu Hörsturz und Tinnitus. Beitrag wurde inzwischen gelöscht.
Siehe diese Website: Charitè Berlin behandelt noch mit Blutverdünnern, obwohl das IQWiG die Unwirksamkeit festgestellt hat.


05.03.2010 Ärzte Zeitung online - EU-Zulassung für Neurostimulator gegen Tinnitus
Die EU-Zulassung erfolgte aufgrund von Studien, die in der Fachwelt nicht bekannt sind. EU-Zulassung bedeutet nicht Kassenersatz. Siehe hierzu 06.06.2009.


24.03.2010 HR "Alles Wissen" berichtet ebenfalls über die Klangtherapie aus Münster. Beitrag ist 2013 gelöscht.
Siehe diese Website: Tontherapie ganz anders herum als das Heidelberger Modell, klingt plausibler durch die Schonung der betroffenen Hörzellen.


07.04.2010 RBB Quivive Medizin - gegen Schwindel - aus dem All. Beitrag ist 2013 gelöscht.
Charitè Berlin Schwindelforschung: Weil das Innenohr so klein ist, forscht man zum Schwindel lieber im All.


07.04.2010 RBB Quivive - Dr. Ich - ein Ratgeber-Buch für den mündigen Patienten. Beitrag ist 2013 gelöscht.
Informieren Sie sich: Autor Georg Francken: "Dr. ich, wie mündige Patienten sich im Medizinbetrieb behaupten und die optimale Behandlung finden."


13.04.2010 NDR Visite Wenn die Halswirbelsäule Probleme macht - Schwindel und Ohrensausen. Beitrag ist 2013 gelöscht.
Falsch: Es wird behauptet, dass 80 Prozent aller Schwindelprobleme von der Halswirbelsäule herrühren.


14.04.2010 Brigitte.de - Hyperakusis: Die Frau, die zu viel hört. Beitrag ist 2016 nicht mehr verfügbar.
Der lange Weg einer Hörsturz- Hyperakusis- und Tinnitus-Patientin über viele Ärzte führt schließlich zur Erkenntnis, dass es wohl doch die Hörzellen sind, die geschädigt sind, und diese können nach Ansicht der Schulmedizin eben nicht gebessert werden. Ein Noiser (Rauschton-Erzeuger) scheint die letzte Möglichkeit zu sein.
Zwischendurch wird viel Werbung eingeblendet, die Leser des Berichtes werden zu einer noch weiteren Reise durch die profitierende Medizin-Begleitung animiert.


17.04.2010 CAERLLYSI MUSIC / TONNY LARSEN CROSS INTERVIEW
Tonny Larsen interviewt Hansi Cross zu dessen neuem Album. Durch dessen Tinnitus (siehe Bericht auf dieser Website) verzögerte sich das Erscheinen.


21.04.2010 WDR 5 Leonardo - Wie bei Medikamentenstudien gemogelt wird, ein Audio-Beitrag. Beitrag ist 20216 nicht mehr verfügbar.
Wenn Studien vor deren Start schon mit Angabe des Zieles, der Methode, Anzahl Patienten, wie lange, usw. in ein Studien-Register eingetragen würden (wie z.B. in den USA), ließen sich viele nachträgliche Manipulation vermeiden. Z.B. Unterschlagung, Zieländerung usw.. Hier auch in Deutschland Transparenz zu schaffen, ist eine dringende Notwendigkeit.


02.06.2010 BILD.de - Heino verliert Prozess um abgesagte Heino-Tournee 2007 wegen verschwiegenem Tinnitus
Das Oberlandesgericht (OLG) Köln entschied in einem am Mittwoch veröffentlichten Beschluss, dass Heino und die Firma Kult Musik GmbH von der Gothaer Versicherung definitiv keine 3,5 Millionen Euro aus einer Tournee-Ausfallversicherung erhalten. Hintergrund: Heino musste seine für 2007 geplante Tournee unter anderem wegen eines Ohrgeräuschs (Tinnitus) absagen, ließ sich stationär behandeln.

Heino auf dailymotion - Du bist stärker als Du glaubst - gilt auch für Tinnitus- und Morbus Menière-Patienten


08.06.2010 Deutsches Ärzteblatt - Jürgen Windeler wird neuer Leiter des IQWiG
Windeler folgt auf Peter Sawicki, dessen Ablösung für großen Wirbel gesorgt hatte. Gegen Sawicki hatte es eine Sonderuntersuchung wegen möglicher Fehler und Versäumnisse bei Spesenabrechnungen und Vertragsabschlüssen gegeben. Dahinter schwelte jedoch ein politischer Streit um den pharmakritischen Institutsleiter. Sein Vertrag läuft Ende August aus und wurde nicht verlängert.


08.06.2010 Deutsches Ärzteblatt - Abrechnungsbetrug: Berliner DRK-Kliniken unter Verdacht
Wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug und Körperverletzung sind ein Chefarzt und zwei Geschäftsführer der Kliniken des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Berlin verhaftet worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun gegen 24 Personen, die meisten von ihnen Ärzte.


05.07.2010 Das Erste Report München - Wie aus Gesunden lukrative Patienten werden. Beitrag ist 2103 gelöscht.
Immer niedrigere Grenzwerte und neue Definitionen von Krankheitsbildern machen uns kränker als wir sind. Der Nutzen ist gering, der Schaden groß. Ressourcen und Gelder für wirklich Kranke schwinden, Ängste wachsen - aber die Profiteure im Gesundheitswesen verschaffen sich so fleißig Marktanteile.


06.07.2010 Das Erste Plusminus - Apotheken mischen aus Profitsucht Chemotherapie-Mittel aus unerlaubten Importen. Beitrag ist 2013 gelöscht.
Nicht nur jede vierte, sondern jede dritte der insgesamt 300 Spezialapotheken für Krebsmittel wird verdächtigt, Krankenkassen und deren Versicherte betrogen zu haben. Der Gesamtschaden für die Kassen bewegt sich in mehrstelliger Millionenhöhe. Und nun wird aufgrund neuer Hinweise wieder überprüft, ob dabei wirkungslose oder sogar schädliche Krebsmittel auf den Markt gebracht wurden.


08.07.2010 VER.DI PUBLIK - Die mächtige Schatten-Regierung
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Marco Bülow beschreibt in seinem Buch "Wir Abnicker", wie Lobbyisten und Fraktionsdisziplin immer weiter in den Alltag der Abgeordneten eingreifen.


25.07.2010 Bild am Sonntag - Tinnitus, was hilft gegen das lästige Piepen im Ohr?
Ein oberflächlicher Bericht - ganz auf Bild-Zeitungs-Niveau. Prof. Hesse und Prof. Goebel reden den Tinnitus schön. Prof. Hesse bestätigt wieder seine Unwissenheit, er bezeichnet Laser- und Magnetbehandlungen als Quatsch. Er kennt offensichtlich nicht z.B. die im Juni 2010 veröffentlichten Studien (PubMed - indexed for Medline) von Michael Zazzio aus Schweden. Dieser benutzte Low Level Laser plus pulsierendes Magnetfeld zur Verbesserung von Hyperakusis, einer häufigen Begleiterscheinung von Tinnitus.
Schwellwert Verbesserung für chronische Hörüberempfindlichkeitspatienten in einer aussichtsreichen klinischen Studie.


02.08.2010 HNO Mitteilungen - Buchbesprechung von Die wunderbare Ohrenschnecke
Dieser Buch wurde vom Schriftsteller und Künstler Mausini, der Grafikdesignerin Katja Schulze und Dr. Wilden erstellt.


05.08.2010 Tinnitus Forum der DTL 3-2010 - Neurostimulation mit TinnMusic als Medizinprodukt ist die 1000ste (un)-wirksame Therapie gegen Tinnitus
Die Tinnitusliga bezeichnet diese Behandlung in der Forum-Ausgabe 3-2010 als die 1000ste wirksame Therapie gegen Tinnitus, also unwirksam.
Wir können das nicht beurteilen. Die Hörzellen im geschädigten Frequenzbereich werden zumindest vor weiterer Musikbelastung geschont.


07.08.2010 WDR 5 Profit Gemeinsam heil werden Selbsthilfe im Gesundheitswesen. Der Beitrag ist 2013 gelöscht.
...diese Art von Selbsthilfe ist in Verruf geraten. Viele Gruppen lassen sich von Pharmakonzernen sponsern. So erhalten die Unternehmen direkten Zugang zu den Konsumenten ihrer Medikamente.
Besonders die Bundesverbände bewirken die Abhängigkeit der Selbsthilfegruppen von der Pharma- und Hilfsmittelindustrie. Ein Buch über die Zustände beim deutschen Parkinson Verband. Vergleichen Sie selbst mit Ihrer Selbsthilfegruppe oder der DTL.
Ein Buch zum kostenlosen download über die Missstände beim deutschen Parkinson Verband: Ulrich Rudolph, Paul Hansen - Schwarzbuch dPV.
Das "Schwarzbuch dPV" zum kostenlosen download


11.08.2010 NDR Visite - Tinnitus - Was tun gegen das Klingeln im Kopf?
Leider nichts Neues: Gegen ein dauerhaftes Rauschen gibt es bisher kein Medikament. Die Betroffenen müssen sich deshalb irgendwie mit dem Klingeln im Kopf arrangieren. Vage Hinweise auf die sogenannte maßgeschneiderte Musiktherapie.


16.08.2010 Das Erste Morgen Magazin - Mir ist schwindelig. Der Beitraag ist 2013 gelöscht.
Im Bericht zur Sendung heißt es dort: Treten neben Schwindel auch Hörstörungen oder Ohrgeräusche auf, ist eine Erkrankung des Innenohrs wahrscheinlich. Zum Morbus Menière heißt es : heftige Drehschwindelattacken und Ohrgeräusche, Ursache unbekannt.
Warum fällt es der Schulmedizin so schwer in Erwägung zu ziehen, dass zu viel Schall nicht nur die Hörschnecke, sondern auch die Zellen des Gleichgewichtsorgan im Innenohr schädigen kann?
Beide haben doch gemeinsame Flüssigkeitssysteme, über deren Schwingungen ein Zuviel an Schall als mechanische Überforderung zu den Zellen gelangt.


20.08.2010 IQWiG Gesundheitsinformantionen - Gleichgewichtssinn: Wie er funktioniert und warum er wichtig ist


30.08.2010 Stuttgarter Zeitung - Hörtest per Telefon oder auch für für I-Phone. Eine Computerstimme prüft das Hörvermögen. Der Beitrag ist 2013 gelöscht.


1.9.2010 15. Internationaler Kongress der EMLA (European MedicalLaser Association) in Helsinki (20.08.-23.08.10) - Dr. Wildens Bericht
Dies ist kein Medienbericht, aber eine wichtige Mitteilung von Dr. Wilden an seine Patienten über Ergebnisse des EMLA Kongesses in Helsinki.
Auf diesem Weg möchten wir den wichtigen Bericht auch den Nicht-Patienten zugänglich machen.


8.9.2010 WDR5 Neugier genügt - Redezeit: Der Qualitätsprüfer Gespräch mit Jürgen Windeler. Der Beitrag ist 2013 gelöscht.
Der "Neue" am Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, (IQWiG) will leiser sein als sein Vorgänger Peter Sawicki. In der Sache aber will er genauso hart bleiben; er möchte das Nützliche vom Nutzlosen trennen. Und das nicht nur bei den Arzneimitteln.
Die Bewertungskriterien von Studien sollten auf die Fakten konzentriert werden und unabhängig von den Studienmachern bewertet werden.


9.9.2010 15. Kölner Stadtanzeiger - Die Pharmalobby regiert mit. Der Beitrag ist 2013 gelöscht.
Die Pharmaindustrie hat es mit der schwarz-gelben Koalition leicht: Bei der Arzneimittel-Bewertung übernimmt das Rösler-Ministerium Formulierungen wörtlich von der Industrie. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach übt heftige Kritik.


11.9.2010 Lippische Landeszeitung - Unsere Ohren können viel aushalten
Es scheint ein Trend dahin zu gehen, dass der Mensch seine körperlichen Organe zerstört und durch technische Implantate ersetzt.
Der interviewte Dr. Pilgramm, früherer leitender Arzt beim InTi in Bad Meinberg, hält gerne in exklusivem Rahmen Referate für die Hörgeräte-Industrie.


24.09.2010 G-BA Unparteiischer Vorsitzender Dr. Hess warnt vor Aufweichung wissenschaftlicher Kriterien bei der Bewertung von Arzneimitteln
Angesichts der von den Fraktionen der Regierungskoalition eingebrachten Änderungsanträge zum Regierungsentwurf eines Arzneimittelmarktneuordnungsgesetzes (AMNOG) hat der Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), Dr. Rainer Hess, die Regierungspolitik erneut eindringlich davor gewarnt, das eigene Einsparziel durch die Aufweichung von evidenzbasierten Bewertungskriterien bei der Feststellung des Nutzens von Arzneimitteln zu gefährden.


18.10.2010 BR Report München - Der Skandal in DRK-Kliniken. Der Beitrag ist 2013 gelöscht.
Ungerechtfertigte Honorare, Gefälligkeitsgutachten, Mobbing: schwere Vorwürfe gegen Berliner DRK-Kliniken. Chefärzte profitierten auf dem Rücken von Patienten und Assistenzärzten. Die dritte Polizeirazzia innerhalb eines Jahres zeigt: Es könnte nur die Spitze des Eisberges sein.


21.10.2010 HR Einfach gesund - Schwindel - aber es geht auch um Tinnitus. Der Beitrag ist 2013 gelöscht.
Schwindel und Tinnitus und wie das zur Zeit behandelt wird. Morbus Menière - Ursache unbekannt. Beim Tinnitus wird wohl doch jetzt die Innenohrüberforderung durch Lärm als häufigste Ursache angesehen, könnte das nicht auch die Ursache für Morbus Menière im gleichen Organ sein?
Die Methoden wandeln sich geringfügig, die Infusionen bei Tinnitus entfallen, Morbus Menière wird jetzt mit der Höchstdosis von Betahistin bekämpft.
Beim Tinnitus wird "sich dran gewöhnen" immer noch als Therapie verkauft, 30 Prozent aller chronischen Tinnituspatienten können das jedoch nicht.


28.10.2010 Lippische Landeszeitung - Institut für Tinnitus-Forschung und -Therapie (inti) zieht um von Bad Meinberg nach Bad Salzuflen.
Die Freude der Salzufler ist zu verstehen, fließen doch jetzt etliche Gelder in die Badestadt. Es ist ja so üblich, dass diejenigen, die vom Tinnitus finanziell profitieren, die Patienten jeweils so darstellen, dass diese am Besten in das eigene Nutzungsprofil passen.
Hier wird der Eindruck geschaffen, die Tinnitus-Patienten wären nicht eigentliche Kranke sondern gut drauf und suchten Bespassung.

6.11.2010 Lippische Landeszeitung - veröffentlichter Leserbrief hierzu.


WDR5 Serie zu: Zeiten der Stille.
31.10.2010 WDR5 - Manuskript zu „Zeiten der Stille“ Die Vertreibung der Ruhe (1/4) von Andrea Lieblang. Beitrag ist 2013 gelöscht.
07.11.2010 WDR5 - Manuskript zu „Zeiten der Stille“ - Leben in diesem Moment (2/4).Beitrag ist 2013 gelöscht.
14.11.2010 WDR5 - Manuskript zu „Zeiten der Stille“ - Die Stille auskosten (3/4). Beitrag ist 2013 gelöscht.
21.11.2010 WDR5 - Manuskript zu „Zeiten der Stille“ - Wie Künstler die Stille für sich nutzen (4/4). Beitrag ist 2013 gelöscht.


Dies ist kein Medienbericht, aber eine wichtige Mitteilung von Dr. Wilden an seine Patienten über Ergebnisse des Internationalen Laserkongresses Laserbucharest 2010.
Auf diesem Weg möchten wir den wichtigen Bericht auch den Nicht-Patienten zugänglich machen.

16.11.2010 Internationaler Laserkongress Laserbucharest 2010 - Erfolgreiche Tierstudien, Nachweis der heilenden Wirkung von Lasertherapie auf die Hör- und Gleichgewichtszellen.


Wie die Thieme-Verlagsgruppe am Tinnitus Kasse macht.
Unter der Überschrift TinnitusCheck - Erfahren Sie mehr über sich selbst und Ihren Tinnitus bietet Thieme scheinbar einen kostenlosen Service für Tinnituskranke an: Mit dem kostenlosen TinnitusCheck haben Sie die Möglichkeit herausfinden,... .
25.11.2010 Thieme Verlag - Der angeblich kostenlose Thieme Service für Tinnitus-Patienten. Beitrag ist 2013 gelöscht.
25.11.2010 Thieme Verlag - erweist sich laut Nutzungsbedingen als Lockvogelangebot mit der Absicht hier Kohle zu machen. Beitrag ist 2013 gelöscht.


Eine mutige junge Frau schildert ihren Werdegang als schwer Hörbehinderte vom Kind über Abitur und Studium bis zur Architektin.
Weil sie ein Baby erwartet, dem sie die Sprache beibringen möchte, läßt sie sich ein Cochlea-Implantat einbauen.
Menschen hören dann wieder etwas: Geräusche, die nur schwer als Sprache erkennbar sind.
30.11.2010 WDR Quarks Co. - Natalies Weg aus der Stille.


"Es geht mir um Klarheit", sagt Kläger André Sommer. Der 34 Jahre alte Grundschullehrer aus Pfronten im Allgäu wurde mit schweren Missbildungen an Blase und Geschlechtsorgangen geboren.
30.11.2010 WDR Gesundheit - Am Landgericht Berlin hat am Dienstag (30.11.10) ein Musterprozess um Duogynon von Bayer-Schering begonnen. Das Medikament wurde in den 1970er Jahren als Schwangerschaftstest verwendet und soll Missbildungen verursacht haben. Beitrag ist 2013 gelöscht.


Heavy-metal Musiker sind erste Kandidaten, eine Hörschädigung zu erwerben. Im Bericht zum Tinnitus erfahren wir von Aktivitäten, die auch hier eindringlich zum Schutz des Gehörs aufrufen.
01.12.2010 Metal Mirror - Heavy-metal Magazin Nr. 48, u.a. Interview mit Dr. Wilden zum Tinnitus


Zum Anfang der Medienberichte

Startseite