tinnituspatient.de - Die informative Website für chronische Innenohr-Patienten

Medienberichte zu chronischen Innenohrerkrankungen wie Tinnitus und Schwindel, Morbus Menière.
Zudem Berichte über die fatale Ökonomisierung und hierdurch Profit-Zwänge und -Sucht im Gesundheitswesen.

Übersicht Sammlung Medienberichte:

Medienberichte 2010

Medienberichte ab 2011

Zu den aktuellsten Medienberichten

 

Sammlung Medienberichte vor 2010 - viele Fernsehberichte sind inzwischen gelöscht.

Seite nicht gefunden - Der RBB informiert hierzu für viele anderen Sendeanstalten folgendes:
"Diese Seite existiert nicht mehr. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wegen rundfunkrechtlicher Vorgaben der rbb wie alle anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus seinem gebührenfinanzierten Angebot tausende Seiten löschen musste.
Grund ist der 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag. Danach sind einige Inhalte in öffentlich-rechtlichen Onlineangeboten nicht mehr zulässig oder der rbb darf sie nicht mehr für unbegrenzte Zeit anbieten. Ohne zeitliche Begrenzung darf der rbb Online-Inhalte nur noch in einigen wenigen Fällen ins Netz stellen. Welche Inhalte der rbb wie lange anbietet kann, ist detailliert innerhalb des Telemedienkonzepts für das Angebot rbbonline beschrieben. Auch nicht verfügbare Urheberrechte können der Grund sein, dass Inhalte nicht oder nicht mehr online sind. Alle Inhalte des Rundfunk Berlin Brandenburg finden Sie über die Homepage www.rbb-online.de. Vielen Dank für Ihr Verständnis."


21.06.2004 Spiegel Online - Sehnsucht nach Stille
Spiegel informiert sich bei der Tinnitusliga und Anderen. Dieser Bericht zeigt etliche Mängel bei der schulmedizinischen Tinnitusbehandlung auf:
"Tinnitus ist mein Lieblingsbeispiel dafür, wie es nicht laufen sollte in der Medizin", sagt auch Gerd Antes, Leiter des medizinkritischen Deutschen Cochrane Zentrums (Verzeichnisse medizinischer Studien) in Freiburg. Er kritisiert, dass selbst die offiziellen Behandlungsleitlinien der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde kaum die Spreu vom Weizen trennen würden....

Zitat im Bericht: Schon jetzt deutet sich an, dass beim Tinnitus so gut wie das gesamte Arsenal der Schulmedizin versagt. Infusionen oder Tabletten mit durchblutungsfördernden Wirkstoffen sind bei länger bestehendem Tinnitus nachweislich unwirksam; und auch bei akut einsetzenden Ohrgeräuschen ist ihre Wirkung nicht belegt. Trotzdem werden die Mittel noch immer massenhaft verschrieben ........

Zitat im Bericht: Überdruck-Behandlung, durchblutungsfördernde Infusionen, Magnetwellen, Akupunktur - fast alle Therapien gegen Tinnitus haben eines gemeinsam: Sie helfen nicht. Für die steigende Zahl der Betroffenen gibt es nur einen Ausweg: Sie müssen lernen, mit dem ständigen Ohrgeräusch zu leben.

Auch im April 2010 hat die Schulmedizin leider noch nicht mehr zu bieten.


03.05.2006 Bericht der Hörakustik Fachzeitung über Hörschäden am Arbeitsplatz und deren Folgen
Siehe auch diese Website. Die bei Wikipedia bestrittenen zunehmenden Hörschäden (Schwerhörigkeit und Tinnitus) durch Umweltlärm werden hier bestätigt.


16.04.2007 Apotheken Umschau zum Morbus Menière, Beitrag inzwischen erneuert.
Zitat hieraus:"Offenbar kommt es bei Morbus Menière zu einer Flüssigkeitszunahme im Hör- und Gleichgewichtsorgan. Welche Ursachen dahinter stecken, ist nicht geklärt. Es existieren verschiedene Theorien."


24.07.2007 DIMDI HTA-Bericht Nr. 43 zum Tinnitus
Siehe diese Website: Nicht sorgfältig bewertet - Fehlerhafte Lasertherapie-Bewertung durch die HTA-Verfasser aufgrund Nicht-Berücksichtigung der erheblich zu geringen Dosis lt. Studien Mirz und Nakashima


25.09.2007 Patientenbericht Morbus Menière im Biowellmed.de Online Forum
Siehe diese Website: Ein Morbus Menière-Patient beschreibt die Wahrheit der Patienten-Situation.


2007 Docstoc: Forum Gutes Hören Zahlen und Fakten zum Tinnitus.
Folgende Zahlen zum Tinnitus wurden für 2007 vom Forum Gutes Hören in Zusammenarbeit mit TNS-Emnid ermittelt:
In Deutschland leiden rund drei Millionen Menschen unter Ohrgeräuschen (Tinnitus).
Bei etwa 1,5 Millionen ist die Belastung so stark, dass sie eine nachhaltige therapeutische Hilfe brauchen.
Rund 500.000 können kein normales Leben mehr führen (berufsunfähig).


14.01.2008 apotheken-Umschau - Video zum akuten Tinnitus


14.01.2008 apotheken-Umschau - Video zum chronischen Tinnitus


19.09.2008 Apotheken Umschau zum Tinnitus und "Die besten Strategien gegen Tinnitus"
Siehe diese Website: Leider wird in diesem Bericht auch wieder versucht, den Patienten zu suggerieren, sie hätten einen Hirnschaden.


15.10.2008 Spiegel online - Macht der Pharma-Portale erbost das Kartellamt
Ärzte müssen sich seit 2004 regelmäßig fortbilden - eine gute Idee, schlecht umgesetzt. Denn viele wichtige Web-Kurse für Mediziner werden von der Pharmaindustrie gesponsert oder selbst betrieben, Produktwerbung inklusive. Jetzt will das Kartellamt einschreiten.


07.01.2009 Financial Times Deutschland - Korruption in der Hörgerätebranche. Link führt 2016 auf Zeitüberschreitung.
Gibst du mir Geld, schicke ich dir Patienten - nach diesem Motto schanzen sich Ärzte und Hörgeräteakustiker illegal Kundschaft zu. Die Korruption spielt sich weitgehend im Verborgenen ab.


09.03.2009 WDR Servicezeit - Nichtveröffentlichung der negativen Studien-Ergebnisse. 2013 Beitrag war beim WDR gelöscht.
Psychopharmaka: „Die Firmen schafften es zum Teil jahrelang, solche wichtigen, für Ärzte und Patienten ganz elementaren Infos zu unterdrücken – zur Suizidialität, also zur Selbstmordneigung durch diese Mittel.“


28.04.2009 Umwelt Bundesamt Studie Umweltlärm Folgen bei Kindern
„Wir sollten uns bewusst werden, dass wir in einer zu lauten Welt leben. Lärm ist ein Stressfaktor für Erwachsene wie auch für Kinder. Hohe Schallpegel führen zu Gehörschäden, die sich über das gesamte Leben hinweg summieren. Deshalb müssen wir besonders Kinder und Jugendliche vor Lärm schützen”, sagte Dr. Thomas Holzmann, Vizepräsident des UBA.
Die bei Wikipedia bestrittenen zunehmenden Hörschäden durch Umweltlärm werden hier bestätigt.


29.04.09 Lippische Landeszeitung - Der unsichtbare Krankmacher: Experten warnen vor irreparablen Hörschäden
Auch hier werden die bei Wikipedia bestrittenen zunehmenden Hörschäden durch Umweltlärm angeführt.


28.05.2009 Kontraste RBB - Gefahr für Patienten - Keine unabhängigen Pharmastudien in Deutschland. Beitrag war 2013 gelöscht.


06.06.2009 www.onmeda.de/foren/forum-hoersturz Prof. Dr. Suckfüll sind keine Studien zum Neurostimulator bekannt
Siehe diese Website: angebliche Studien zum Neurostimulator sind namhaften Medizinern nicht bekannt


11.06.2009 Monitor-Sendung - Wirkstoff Reboxetin und das Medikament Edronax der Firma Pfizer, ein Antidepressivum. Beitrag war 2013 gelöscht.
Siehe diese Website: Negative Studien wurden vom Studienteam des Herstellers dem IQWiG unterschlagen


16.07.2009 Stern podcast des Stern-Berichtes über Tinnitus
Siehe diese Website: Nachlässige Recherche im Sinne der Besitzstandswahrer


24.09.09 ZDF Volle Kanne zum Morbus Menière. Beitrag war 2013 gelöscht.
Ist der Drehschwindel außergewöhnlich stark, kann der Arzt mit einer Antibiotika-Injektion das Gleichgewichtsorgan ausschalten - leichter Dauerschwindel und Hörminderungen können die Folge sein.


13.10.2009 Bayerisches Fernsehen Gesundheit zum Morbus Menière. Beitrag war 2013 gelöscht.
Bericht zum Morbus Menière: Manchmal muß auch am Ohr operiert werden und der Gleichgewichtsnerv durchgetrennt werden.


15.10.2009 ARD Tagesschau-Bericht - unzulässige Einflussnahme auf die Preise bei Phonak. Beitrag war 2013 gelöscht.
Siehe diese Website: unzulässige Einflussnahme auf die Preise bei Phonak Hörgeräten


16.10.2009 Ver.di Publik Nr. 10 2009 - Beeinflussung der Ärzte durch die Pharmaindustrie
Schätzungen zufolge sind rund 16 000 Pharmareferenten in deutschen Arztpraxen und Kliniken unterwegs. Macht rund 20 Millionen Besuche im Jahr. 2005 wurde der Ratiopharm-Skandal bekannt. Das Pharmaunternehmen hatte Ärzt/innen mit Geld oder Geschenken systematisch dazu gebracht, die eigenen Präparate bevorzugt zu verordnen. usw.


19.10.2009 WDR Servicezeit - Tinnitus Auf der Suche nach Ruhe. Beitrag war 2013 gelöscht.
Ein Bericht, der die traurige Wahrheit auch zu Wort kommen läßt: Mehr als die Hälfte der Betroffenen allerdings leidet erheblich und der Tinnitus stellt oft eine sehr starke Einschränkung und permanente Belastung dar. Für manche Patienten ist kein normales Leben mehr möglich. Häufig werden die Beschwerden im persönlichen Umfeld und von Ärzten nicht ernst genommen. Ein langer Leidensweg beginnt.


03.11.2009 Das Erste - Chirurgen fehlen unabhängige Studien. Beitrag war 2013 gelöscht.


10.11.2009 Ragazzi Music Online Musik Magazin zu Hansi Cross "the thrill of nothingness"


<

02.12.2009 RBB Quivive - Reboxetin hat geringe Wirkung aber viele Nebenwirkungen. Beitrag war 2013 gelöscht.


15.12.2009 Apotheken Umschau - Klangtherapie nach dem Heidelberger Modell. Bericht ist 2016 nicht mehr abrufbar.
Siehe diese Website: Eine Behandlung mit Klang wird wie eine Lösung für viele Tinnituskranke vorgestellt, erweist sich aber bei genauer Betrachtung bestenfalls als Nischenlösung für leichtere Fälle von Ohrgeräuschen.


29.12.2009 Spiegel Online: Musik Therapie durch Entfernen der Tinnitusfrequenzen
Siehe Website: Tontherapie ganz anders herum als das Heidelberger Modell, klingt plausibler durch die Schonung der betroffenen Hörzellen.


Zum Anfang der Medienberichte

Startseite