tinnituspatient.de - Die informative Website für chronische Innenohr-Patienten

Heidis Erfahrungsbericht der Low-Level-Lasertherapie bei Tinnitus und Hyperakusis.

 

Heidis Bericht: Tinnitus und Hyperakusis mit diversen Begleiterscheinungen.

Die Hölle auf Erden.

Jahre ständiger Innenohrüberforderung fanden bei mir im April 2009 ihren Höhepunkt. Entsetzlicher Ohrdruck, schmerzhaftes Hören über alle Frequenzen, brüllender Tinnitus und Schwerhörigkeit.
Ich führe das im Folgenden bewusst im Detail aus, weil sich so am Besten die Veränderungen im Laufe der Therapie aufzeigen lassen:
Alle Geräusche: meine eigene Stimme, Vogelzwitschern, das Zeitungumblättern. Die Hyperakusis ließ sich meist nicht einmal mit Ohrstöpseln mildern. Telefonieren war die reinste Folter.
Nachts kein Schlaf und tagsüber der Versuch den Verstand nicht zu verlieren.
Der Ohrdruck verursachte nicht nur wahnsinnige Schmerzen, das geschwollene Lymphatische System bewirkte auch ein Doppelklacken bei jedem Schlucken.
Die geringste Veränderung des Trommelfells (und da genügte schon eine leichte Berührung des Ohres) ließ meinen „Grundtinnitus“ noch weiter ansteigen.
Gähnen, Zähneputzen, Lächeln, das Gesichtwaschen, den Kopf nur leicht zur Seite neigen, ablegen oder nach unten beugen.
Alles steigerte die entsetzlichen Töne weiter.
Das Pumpen und Piepen im Herzrhythmus löste die blanke Angst aus.

Beginn der Lasertherapie.

Glücklicherweise landete ich, entgegen aller gut- oder böswilligen Ratschläge, vor 3 ½ Jahren bei Dr. Wilden in Bad Füssing.
Trotz mehrmaliger hochdosierter Bestrahlungen und dem Heimgerät MLS, stellten sich im ersten Jahr nicht die erhofften Verbesserungen ein.
Irgendwie war das Ganze bei mir total „verhockt“.
Der Ohrdruck ließ zwar nach, ich hörte auch wieder etwas besser, aber bei der Hyperakusis und beim T. wollte sich einfach nichts bewegen.
Und dann kamen sie, die Höreffekte und Verbesserungen.

Was hat die Lasertherapie Dr. Wildens gebracht?

Die Töne verlagerten sich mehr und mehr in die höheren Frequenzen.
Das Geräusch der Straßenkehrmaschine und das permanente „Hupen“ und „Röhren“ ist weg.
Die Überwindung von Höhenunterschieden beim Auto-Fahren oder Spazierengehen war früher immer von einem brüllenden Tinnitus und ständigem Klacken begleitet.
Jetzt meistert mein linkes Ohr das mit einem kaum wahrnehmbaren Ansteigen des Tones.
Das Knacken beim Schlucken wird weniger stark und bleibt zeitweise aus.
Fernsehen mit Ton bei geringer Lautstärke ist wieder möglich (gelobt sei die Möglichkeit des Bildschirmtextes).
Das grausige Motorengeräusch am linken, stärker betroffenen Ohr (meinem Telefonohr), ist gerade am Ausschleichen.
Im Moment würde ich meinen Tinnitus als Rauschen/Grieseln und weit entferntes Glockenläuten beschreiben.
Telefonieren ,einst ein Albtraum, mittlerweile in Maßen, kein Problem mehr.

Meine zusammenfassende Erfahrung.

Zeiten, in denen die Töne besonders unangenehm sind (röhrig, metallen) und das Ohr anschwillt (kurzzeitiges Stechen, Pumpen), folgen immer Phänomene und das Hörvermögen hat sich hinterher wieder verbessert.

Laseranwendung zur Zeit.

Im Moment fahre ich vierteljährliche für 3 hochdosierte Bestrahlungen zu Herrn Kaiser nach Baden-Baden.
Das Heimgerät benütze ich ganz nach Gefühl. Mal mehr, mal weniger.

Stand der Dinge 12/2015.

Mein rechtes ( weniger überfordertes) Ohr kann für mich als geheilt bezeichnet werden. Momentan verspüre ich dort einen kaum wahrnehmbar hohen Tinnitus, gelegentlich ein „ Phänomen“ oder leichten Druck, beides verschwindet aber schnell wieder.
Mein linkes ( stark überfordertes ) Ohr bedarf noch der Pflege. Ich spüre aber, dass da nicht mehr viel nötig ist. Leichter Druck, ab und an Klacken beim Schlucken, ein schwacher Brummton und hochfrequentes Rauschen und Klingeln.
Drei hochdosierte Bestrahlungen im Oktober diesen Jahres in Baden-Baden haben viel bewirkt. Im Laufe meiner Genesung konnte ich zuhören wie mein gequältes Ohr sich durch Schonung und Anregung ( vor allem des Lasers, aber auch Sauna oder Thai-Massage) besser wurde.
Die zusätzliche hochdosierte Bestrahlung meines überforderten rechten Knies im vergangenen Jahr war sehr erfolgreich. Innerhalb kürzester Zeit war es ausgeheilt.

Kontakt

Heidi aus Stuttgart

Kontaktaufnahme gerne über: heidi.1503@googlemail.com

 

Startseite