tinnituspatient.de - Die informative Website für chronische Innenohr-Patienten

Erstmaliges Bemerken meines Tinnitus.

Es war Anfang Juli 2003 nach dem Mittagessen. Ich lag auf der Couch und hörte Musik über Kopfhörer. An diesem Tag war es eine CD von Roger Whittaker, englische Volks- und Seemannslieder. Ich hörte sehr genau hin, um den Text zu verstehen. Ich meinte, eine gewisse Unklarheit im Ton zu bemerken, einen Pfeifton. Ich nahm die Kopfhörer ab, stand auf, ging ans Fenster. Das Pfeifen blieb: sehr hoch und faserig. Von Tinnitus wusste ich sehr wenig, aber dass es sich oft um einen Pfeifton handelt. Der Pfeifton war nicht sehr laut, aber er blieb irgendwie. Zu meiner Frau sagte ich: "Ich glaube, ich habe einen Tinnitus! Wenn das Pfeifen morgen nicht weg ist, gehe ich zum Arzt."

Weiter im Bericht

Startseite